Profil

MICHAEL HOHMEYER, GESCHÄFTSFÜHRER

Ich begrüße Sie recht herzlich auf der Internetpräsenz vom Krematorium in Perleberg. Als eines der ersten privat organisierten und staatlich anerkannten Krematorien setzen wir Maßstäbe im Bereich der Feuerbestattung.

Unser Angebot und unsere Leistungen orientieren sich an Wünschen und Anforderungen, die an uns gestellt werden. Wir setzen auf Aufklärung und Information im Bereich der Feuerbestattung und stellen uns gerne Ihren Fragen.

Kontakt »

Historie
2003

Im Oktober 2003 eröffnete in Perleberg (Westprignitz) – genau im 4 Ländereck zwischen den Bundesländern Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen – eines der ersten privat betriebenen Krematorien in Deutschland.

In der Bestattungsbranche ist ein deutlicher Wandel hin zur Feuerbestattung erkennbar. Ängste um Zeit und Kosten einer Grabpflege sind ein Grund für diesen Wandel. Es lassen sich durchaus auch hygienische, religiöse und finanzielle Gründe dafür finden. Ein Großteil der Bevölkerung hat heute noch dunkelste Vorstellungen und Vorurteile von den Arbeitsprozessen in einem Krematorium, da auch bisher nicht die Möglichkeit der Besichtigung einer Feuerbestattungsanlage bestand.

vollständige Chronik »

BESICHTIGUNG

Mit diesen Umweltaktivitäten und einem offenen Haus, welches täglich besucht werden kann, in dem Führungen von kleineren Gruppen nach Terminabsprache durchgeführt werden, wollen die Betreiber des Krematoriums Perleberg der Bevölkerung diese Vorurteile nehmen.

Wir wissen, dass die Hinterbliebenen in einer schwierigen Zeit zu uns kommen und möchten ihnen in dieser Zeit mit Rat und Tat zur Seite stehen. Mit Einfühlungsvermögen und Know How.

ÖKOLOGISCHE VERPFLICHTUNGEN

Die moderne Feuerbestattung ist heute ein High-Tech-Projekt auf höchstem Umweltschutzniveau. In der 27. Bundesimmissionsschutzverordnung sind sehr enge Grenzwerte für Emissionen gesetzt.

Das Krematorium in Perleberg hat sich freiwillig und mit großem Aufwand dazu verpflichtet, diese Werte im Dienste unserer Umwelt noch erheblich zu unterschreiten. Mit den Anlagen in Perleberg, wird für die Feuerbestattungseinrichtungen ein völlig neuer umwelttechnischer Standard eingeführt.

Seit einigen Jahren produzieren wir im Sinne unserer Umwelt einen großen Teil unserer Stromenergie selbst. Hierfür haben wir uns auf unserem Gebäude eine Photovoltaikanlage installieren lassen.



Des Weiteren verwenden wir seit dem Jahr 2010 biologisch abbaubare Urnen.